news

Libyen - Der Verantwortliche der politischen Angelegenheiten des Nationalen Übergangsrates ist in München anwesend

- BAYERN, DEUTSCHLAND

FriedensgebetDialogÖkumeneMünchenGeist von Assisi

Teilen Auf

Die arabische Welt und die Freiheit, der arabische Frühling, die Krise in Libyen, der Nahe Osten - dies sind einige der Themen von höchster Aktualität, die von vielen Zeitzeugen der entsprechenden Länder behandelt werden. Sie alle werden beim Treffen anwesend sein, das von der Gemeinschaft Sant´Egidio und der Erzdiözese München-Freising von 11.-13. September in der bayrischen Stadt München organisiert wird.

Unter den zahlreichen Vertretern der arabischen Welt sticht eine Person besonders heraus: Fahti Mohammed Baja, Verantwortlicher der politischen Angelegenheiten des Libyschen Nationalen Übergangsrates. Als Intellektueller, Universitätsprofessor und Verfasser des Manifests, das die Ziele der Libyschen Revolution unterstreicht, ist er der Überzeugung, dass die künftigen Generationen in seinem Land in einem freien und demokratischen Staat leben werden.

Seine Anwesenheit erneuert die Beziehung zwischen dem Libyschen Nationalen Übergangsrat und der Gemeinschaft Sant´Egidio, die im März ihren Ausgang nahm, als die Gemeinschaft Sant´Egidio damit begann, ein Netz von Kontakten aufzubauen, zunächst mit den Vertretern der Opposition im Exil und dann mit Bengasi. Es sind dies Kontakte, die schließlich vergangenen April dazu geführt haben, dass der Präsident des Nationalen Übergangsrates, Mustafa Mohammed Abdul Jalil, Italien besuchte, wo er sich nach Begegnungen mit den italienischen Einrichtungen zum Sitz der Gemeinschaft Sant´Egidio nach Trastevere begab, um über die Zukunft seines Landes zu sprechen. "Wir sind nach Sant´Egidio gekommen, um der Welt die Nachricht zu verkünden, dass wir für den Frieden arbeiten und dafür, dass der Islam nicht eine Religion des Terrorismus ist", sagte Jalil zu diesem Anlass.