news

Cohen, Rabbiner von Haifa: "Der einzige Weg im Heiligen Land überleben zu können, besteht darin, den Hass zu bekämpfen und Frieden, Sicherheit und gegenseitiges Verständnis zu fördern."

- HAIFA, ISRAEL

ÖkumeneDialogFriedensgebetMünchenGeist von Assisi

Teilen Auf

Dies ist ein ausdrücklicher Appell des ehemaligen Oberrabbiners von Haifa, Shear Yashuv Cohen, ausgesprochen während der Eröffnungskonferenz des 25. Treffens "Bound to Live Together. Religionen und Kulturen im Dialog", das von der Gemeinschaft Sant´Egidio organisiert wird:
"Wir, die im Heiligen Land leben, sind uns dessen bewusst, dass der einzige Weg zu einem Zusammenleben in unserem geliebten Land darin besteht, den Hass zu bekämpfen und Frieden, Sicherheit und gegenseitiges Verständnis zu fördern."

Heiliges Land für die Gläubigen des Judentums, des Islam und des Christentums, wie uns Cohen deutlich macht, und dies muss "ein Grund dafür sein, sich untereinander zu vereinen, um Blutvergießen sowie Verbreitung von Hass und Gegensätzen zu verhindern."

"Liebe Freunde, Religionsoberhäupter", sagt Cohen zum Abschluss, "Lehren wir unseren Gläubigen, dieses schreckliche Verbrechen aufzuhalten. Lernen wir, gemeinsam zu leben, uns zu achten und unermüdlich die Worte des Propheten Maleachi zu wiederholen: Haben wir nicht alle denselben Vater? Hat nicht der eine Gott uns alle erschaffen? Warum handeln wir dann treulos, einer gegen den andern, und entweihen den Bund unserer Väter? (Mal 2,10)"