news

Verfolgte Christen – Kardinal Koch: In der heutigen Welt ist der christliche Glaube die am meisten verfolgte Religion. Die Ökumene der Märtyrer verwirklichen.

- BAYERN, DEUTSCHLAND

IntegrationEinwanderungRoma und SintiRoma und SintiFriedensgebetDialogÖkumeneMünchenGeist von Assisi

Teilen Auf

Im Rahmen des Treffens “Bound to live together. Religionen und Kulturen im Dialog”, das von 11.-13. September in München stattfindet, sprach Kardinal Kurt Koch, Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, ausführlich über die Ökumene und das Martyrium.
“In der heutigen Welt ist der christliche Glaube die am meisten verfolgte Religion. 80% der Menschen, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden, sind Christen“, sagte er. „Diese unglaubliche Zahl stellt eine große Herausforderung dar für die christliche Ökumene, die dazu aufgerufen ist, eine echte Solidarität zu leben. Da heute alle Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften ihre Anzahl von Märtyrern kennen, müssen wir wirklich von einer echten Ökumene der Märtyrer sprechen. Während wir als Christen und Kirchen auf dieser Erde noch in einer unvollständigen Einheit leben, stehen die Märtyrer im himmlischen Ruhm bereits jetzt in einer vollkommenen und perfekten Einheit“.
Koch, hielt seine Rede vor Patriarch Daniel von Rumänien, dem Metropoliten Filaret vom Patriarchat Moskau, dem Präsidenten des Lutherischen Weltbundes Younan und vor der Co-Präsidentin des Lutherischen Weltbundes, Mary Tanner, und betonte: “Heute als Christen müssen wir in der Hoffnung leben, dass das Blut der Märtyrer unserer Zeit eines Tages der Same für die vollkommene Einheit des Leibes Christi werden möge. Aber von dieser Hoffnung müssen wir auf glaubwürdige Weise Zeugnis ablegen, dass sie den in der Welt verfolgten Christen eine wirksame Hilfe sei. Wir müssen die Fälle von Martyrium öffentlich anprangern und uns zugunsten des Respekts von Religionsfreiheit und menschlicher Würde einsetzen. Die Ökumene der Märtyrer bildet also nicht nur den Kern der ökumenischen Spiritualität, der heute so notwendig ist, sondern ist auch das beste Beispiel dafür, dass die Förderung der Einheit der Christen nicht getrennt werden kann von der bevorzugten Liebe für die Armen.“