Teilen Auf

Die Juden begrüßen sich mit SCHALOM, das Frieden heißt, es hat dieselbe Bedeutung wie das Wort SELAM, während man "Friede und Heil" nicht übersetzen muss. Für uns alle ist es von außerordentlicher Wichtigkeit, in Frieden zu leben, während das Wort Frieden für uns, die wir einen so grauenhaften Krieg erlebt haben, eine noch eindringlichere Bedeutung hat.

Wir müssen unbedingt die wahre Bedeutung von Toleranz, gegenseitigem Respekt und Achtung des Nachbarn besser verstehen. Natürlich verdienen Nachbarn, die anders sein können und dazu das Recht haben, nicht geringere Achtung. Wir müssen sie vielmehr in ihrer Verschiedenheit respektieren und lieben.

Die heutige Welt befindet sich an einer bedeutenden Wegkreuzung. Ein Weg führt zur gemeinsamen Vernichtung. Er ist die Folge der Tatsache, dass wir uns alle im einen Boot befinden. Wer Löcher in dieses Boot haut, muss daran denken, dass alle Schiffbruch erleiden werden und dass niemand die Chance besitzt, sich allein retten zu können. Atomstrahlung, Erdbeben oder Tsunami unterscheiden nicht nach Religion, auch nicht nach Weltanschauung und noch weniger nach der Hautfarbe. Sie vernichten einfach nur alle.

Der andere Weg ist das Verständnis, der Weg der Achtung dessen, der anders und verschieden ist. Es ist der Weg all unserer heiligen Bücher. Es gibt kein heiliges Buch, das die Vernichtung dessen verkündet, der anders und verschieden ist, auch wenn er anderer Meinung ist, was den Glauben an den einen Gott betrifft. Wenn wir alle nach dem Abbild Gottes geschaffen wurden und wenn wir unterschiedlich geschaffen wurden, um im Guten im Wettstreit zu sein - dann ist die Botschaft eindeutig.

Wir leben in diesem wunderbaren Teil der Welt, der Bosnien und Herzegowina heißt. Er wurde uns geschenkt, damit wir in Frieden leben, um uns zu achten, und damit wir beten und gemeinsam dafür kämpfen, dass es allen so gut wie möglich geht. Heute ist Bosnien und Herzegowina ein armes Land, doch es birgt viele Reichtümer in sich. Ich lade Sie ein, dass wir heute zusammenarbeiten, damit diese Reichtümer unser Leben erfüllen und zum Eigentum aller Bürger dieses schönen, aber leidenden Landes werden.

Während wir zum Wohl aller und jedes einzelnen zusammenarbeiten, wollen wir hier auch die Worte von Assisi bestätigen, die nur das eine sagen: "Friede und Heil", selam, schalom.