Teilen Auf

Olga Makar

Zeugin, Ukraine
 biografie

Es ist für mich eine große Ehre, heute hier vor Ihnen sprechen zu dürfen. Am 24. Februar wachte ich, wie Millionen von Ukrainern, durch die Explosionen nicht weit von meinem Haus entfernt auf und erkannte, dass das, was wir für unmöglich hielten, tatsächlich geschah; das, was scheinbar nur irgendwo weit weg, aber nicht bei uns passieren würde. Die russische Armee war in die Ukraine einmarschiert und der Krieg begann. In diesem Moment änderte sich unser Leben für immer. Ich nahm meine beiden kleinen Zwillingssöhne mit meiner Mutter und verließ Kiew in Richtung Westukraine. Meine Freunde und mein Mann blieben in Kiew. Sie verbrachten die Nächte in U-Bahn-Stationen, in unterirdischen Unterständen oder in Badezimmern von Wohnungen. Das Zentrum der "Jugend für den Frieden" der Gemeinschaft Sant'Egidio in Kiew wurde von einem Raketensplitter getroffen, als sich acht Personen dort aufhielten. Es war ein Wunder, dass sie unversehrt blieben.
In den letzten Monaten haben wir viele schreckliche Geschichten gehört. Es sind Geschichten, die uns sehr berühren: Unsere Verwandten oder Bekannten sind in der Armee an der Front, andere leben in den betroffenen Städten, einige sind verwundet, andere sind getötet worden, einige sind gefangen genommen worden oder werden vermisst. Trauer ist zur Norm geworden. Wir wachen morgens auf und gehen sofort nachsehen, was in der Nacht explodiert ist. Dann ertönen die Luftschutzsirenen und wir suchen Schutz in den Innenfluren unserer Wohnungen oder in den Bunkern. Wir decken uns mit Wasser und Lebensmitteln ein. Beim Abendessen diskutieren wir darüber, wie wir uns auf die Möglichkeit einer Atomexplosion vorbereiten können.
Ein Onkel von mir lebt in der Region Charkiw, in der Stadt Izjum. Zusammen mit seiner Familie versteckte er sich wochenlang im Keller seines Hauses, während in der Stadt Kämpfe stattfanden. Seine kleine Enkelin sagte zu ihm: "Opa, bring mir bitte einen Tee".  Er kam aus dem Keller und ging in das Haus. In diesen wenigen Minuten schlug eine Rakete in das Gebäude ein, und seine ganze Familie starb: seine Frau, seine Tochter, sein Schwiegersohn und seine Enkelkinder. Mein Onkel überlebte, aber es dauerte vier Tage, bis er sich von den Trümmern befreien konnte. Er sagt: "Ich weiß nicht, wie ich jetzt leben soll, ich weiß nicht, was ich tun soll".
Diese Frage "Wie soll ich jetzt leben?" ist die Frage eines jeden Ukrainers.
Als ich in den ersten Tagen des Krieges den Eindruck hatte, dass mein Leben zerbrochen war, fand ich die Antwort: Unsere Häuser, unsere Städte können zerstört werden, aber die Liebe, die Solidarität, die Fähigkeit, anderen zu helfen, unsere Träume, können nicht zerstört werden.
Vor dem Krieg war ich mit Sant'Egidio in der Schule des Friedens für die Kinder tätig. Im Frühjahr 2021 machten wir mit den Kindern ein Picknick im Park von Irpin. Ich hatte den Traum, nach einem Jahr mit doppelt so vielen Kindern zurückzukehren. Doch ein Jahr später wurde Irpin durch den Krieg heimgesucht, die Wälder wurden vermint. Bedeutet all dies, dass ich meinen Traum verloren habe? Nein! Ich bin gerade erst dort gewesen: Die Stadt hat viel Schreckliches erlebt, Häuser und Schulen wurden zerstört, die Menschen auf den Straßen erzählen, wie sie ihre Angehörigen verloren haben. Aber in Irpin haben wir eine Schule des Friedens eröffnet. Für viele Kinder wurde es der erste Ort, an dem sie wieder lachen, spielen und Freunde finden konnten.
Viele fanden eine Antwort auf den Krieg, indem sie anderen halfen. Die Gemeinschaft Sant'Egidio hat von Anfang an versucht, zu helfen. Wir haben sogar in den Tagen, als Kiew angegriffen wurde und es gefährlich war, sich auf der Straße aufzuhalten, Lebensmittel an Obdachlose verteilt. Wir haben Zentren für Flüchtlinge eröffnet, in denen wir sie mit Lebensmitteln versorgen, die uns mit Sorgfalt und Großzügigkeit aus anderen Ländern Europas geschickt werden.
So stellen wir Schritt für Schritt, Herz für Herz, den zerbrochenen Frieden wieder her. Wir brauchen Frieden, wir schreien nach Frieden, wir träumen von Frieden. Eines Tages wird dieser Krieg zu Ende gehen, und dieser Tag wird der Tag einer neuen Geburt für alle sein. Heute wollen wir - jeder von uns mit seiner einfachen Kraft - diesen Tag schneller herbeiführen. Ich bin jedem einzelnen von Ihnen dankbar, der nach Wegen sucht, um den Frieden in der Ukraine wiederherzustellen, diesen schrecklichen Krieg zu beenden und die leidenden Menschen zu retten.