news

Metropolit Serafim aus Rumänien: Sant`Egidio hilft uns, die Wunden der Armen zu heilen

FriedensgebetDialogÖkumeneKrakauGeist von Assisi

Teilen Auf

„An dieser Stelle möchte ich der Gemeinschaft Sant’Egidio danken für ihre Treue und Hartnäckigkeit, mit der sie uns über viele Jahre hinweg geholfen hat, die Wunden der Armen und des Leidens zu berühren und sie soweit es möglich ist aus dem Leid aufzurichten“, sagte Metropolit Serafim von der Orthodoxen Kirche in Rumänien in einem Grußwort nach der Homilie von Kardinal Stanislaw Dziwisz während der Eucharistiefeier im Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit in Krakau. An der Messe nahmen Vertreter aller großen christlichen Konfessionen zur Eröffnung des Internationalen Friedenstreffens „Religionen und Kulturen im Dialog“ teil, das von der Gemeinschaft Sant`Egidio und der Erzdiözese Krakau organisiert wird. Der Metropolit sagte außerdem: „Die Gemeinschaft lehrt uns, dass die Armen und Leidenden für uns Lehrmeister des Friedens sind, weil sie uns helfen Menschen des Friedens zu werden“.