news

News aus Krakau: AL-TAYYEB: "ES FEHLT NOCH AM VERSTÄNDNIS ZWISCHEN WESTEN UND ISLAM, WIE KANN DAS VERÄNDERT WERDEN? MIT DER METHODE VON JOHANNES PAUL II."

FriedensgebetDialogÖkumeneKrakauGeist von Assisi

Teilen Auf

Es fehlt noch am notwendigen Verständnis zwischen Westen und Islam, und die Muslime werden in Europa und den Vereinigten Staaten häufig als Bürger zweiter Klasse angesehen. Doch das Zeugnis des Dialogs von Johannes Paul II. ist eine wichtige Grundlage, um die Schwierigkeiten der Gegenwart zu überwinden. In Krakau spricht Ahmad Al-Tayyeb, der Rektor der Al-Azhar Universität, beim Treffen von Sant`Egidio davon, dass manchmal "die Prinzipien der Freiheit und der Gerechtigkeit, die durch die Aufklärung gestärkt wurden, außer Kraft gesetzt werden, wenn man mit dem Islam in Berührung kommt", besonders in der heutigen Zeit. Trotzdem "vergessen die Muslime Johannes Paul II. nicht". "Sein Verlust erfüllt mich mit tiefer Trauer, denn seine Botschaft ist grundlegend. Niemand von uns hat vergessen, als er den Koran küsste, der ihm 1989 von einer muslimischen Delegation geschenkt wurde, wir vergessen auch den Brief nicht, der er zum Ramadan 1991 geschrieben hat… und seine Besuche, seine Worte für den Libanon, den Irak, die Palästinenser". Wojtyla suchte "gemeinsame Punkte, um den Frieden aufzubauen", und "er hat sich harten Kritiken ausgesetzt, die er mit einer heiligen Geduld ertrug".