Teilen Auf

Adriana Gulotta

Koordinatorin der Schulen des Friedens
 biografie
2019 jährt sich die Ratifizierung der UN-Kinderrechtskonvention zum 30. Mal. Es ist die erste Verkündung von Rechten, die allen Kindern auf der Welt zuerkannt und garantiert werden müssen. Alle Staaten mit Ausnahme der Vereinigten Staaten haben 1989 die 54 Artikel zum Schutz der Kinder unterzeichnet und damit zum ersten Mal deren soziale, politische, kulturelle und wirtschaftliche Rechte anerkannt. 
 
Deshalb ist es notwendig, die Kenntnis der Konvention weiter zu fördern - und in diesem Sinne ist dieses Forum wichtig - und darauf hinzuwirken, dass die Staaten die Konvention wirksam umsetzen. In der Konvention werden die Vertragsstaaten aufgefordert, sich zu verpflichten, sie „jedem ihrer Hoheitsgewalt unterstehenden Kind unabhängig von der Rasse, der Hautfarbe, dem Geschlecht, der Sprache, der Religion, … oder sonstigen Anschauung“ zu gewährleisten (Art. 2). Darüber hinaus treffen die Staaten „alle geeigneten Maßnahmen, um sicherzustellen, dass das Kind vor allen Formen der Diskriminierung oder Bestrafung wegen des Status, der Tätigkeiten, der Meinungsäußerungen oder der Weltanschauung seiner Eltern, seines Vormunds oder seiner Familienangehörigen geschützt wird".
 
Dieser wirksame Schutz findet seinen deutlichsten Ausdruck in Artikel 7. Und heute möchte ich genau darüber sprechen, was Artikel 7 festlegt: das erste und grundlegendste aller Rechte. Es ist das Recht auf einen Namen, d. h. auf eine rechtlich anerkannte Identität. Artikel 7 besagt Folgendes: "Das Kind ist unverzüglich nach seiner Geburt in ein Register einzutragen und hat das Recht auf einen Namen von Geburt an, das Recht, eine Staatsangehörigkeit zu erwerben, und soweit möglich das Recht, seine Eltern zu kennen und von ihnen betreut zu werden." Doch von den 125 Millionen Kindern, die jedes Jahr weltweit geboren werden, sind 51 Millionen (mehr als 40 % der Gesamtbevölkerung) bei der Geburt nicht registriert. Etwa 70 % der Weltbevölkerung lebt in Ländern mit unvollständigen oder unzureichenden Systemen zur Geburtenregistrierung. 230 Millionen Kinder unter fünf Jahren sind nicht registriert (35 %). In Afrika südlich der Sahara sind es 85 Millionen und in Südasien 103 Millionen. 
 
Ein Teil der Kinder wächst heran, bleibt aber „unsichtbar": Sie existieren nicht, sie werden nicht gezählt, sie sind nicht Teil der Staatsbevölkerung. Es sind Kinder, die nicht eingeschult werden können und keine Leistungen in Anspruch nehmen können. Wenn sie verschwinden, können sie von ihren Eltern nicht eingefordert werden. Für sie gibt es weder eine Geburtsurkunde noch eine Meldebescheinigung noch irgendein anderes Dokument, das ihre Existenz belegen könnte. Als Nicht-Staatsangehörige sind sie zur Ungesetzlichkeit verurteilt, illegal in ihrem eigenen Land.
 
Die Eintragung in das Personenstandsregister bedeutet nicht nur, dass man eine Geburtsurkunde hat, sondern auch, dass man einen Namen hat, dem eine rechtliche Identität entspricht, d.h. dass man vom eigenen Staat als Bürger anerkannt wird. Dies ist ein unerlässlicher Schritt, um in den Genuss von Grundrechten wie Bildung, Gesundheitsversorgung und vielem mehr zu kommen. Ohne diese Anerkennung können sie als Erwachsene nicht regulär beschäftigt werden, keinen Führerschein erwerben, nicht legal reisen, nicht erben, nicht heiraten, nicht wählen und nicht gewählt werden. Sie werden Menschen ohne Rechte sein.  
 
So sind sie allen Arten von Missbrauch ausgesetzt: Menschenhandel, Sklaverei, Entführung, Organhandel, Prostitution, vorzeitige Verheiratung, Zwangsarbeit, Aufnahme in kriminelle Banden oder irreguläre Armeen. 
 
Das Recht auf eine legale Existenz ist entscheidend für das Leben der Kinder - ein Recht, über das immer noch zu wenig gesprochen wird. Es betrifft vor allem die ärmsten Bevölkerungsschichten und umfasst ganze Bevölkerungsgruppen: in den Slums Asiens, in den Elendsvierteln der afrikanischen Großstädte, in den Flüchtlingslagern, in den indigenen Gemeinschaften Lateinamerikas, schließlich selbst in Europa... Aus diesem Grund setzen sich die Gemeinschaften von Sant'Egidio in vielen Ländern der Welt dafür ein, dieses Recht wiederherzustellen, das die Grundvoraussetzung für die Ausübung aller anderen Rechte ist. 
 
Es ist ein Kampf, den Sant'Egidio im Bereich des Personenstandswesens führt, einem Bereich, der in unseren westlichen Ländern als selbstverständlich erscheinen mag, während er in vielen Ländern noch erkämpft werden muss und entscheidend für jede Gesellschaft ist, die demokratisch sein will. 
 
Es reicht nicht aus, geboren zu sein, um zu existieren und Bürger des Landes zu sein, dem man angehört. Geboren zu sein reicht nicht aus, so der Titel eines Buches, das von vielen Schwierigkeiten und den Erfolgen in diesem Kampf der Gemeinschaft Sant'Egidio berichtet. Es wurde auf Italienisch und Portugiesisch veröffentlicht und wird bald auch auf Englisch, Spanisch und Deutsch erscheinen. 
 
Die Eintragung des Familienstandes ist nicht nur eine technische Angelegenheit, sondern eine unersetzliche Maßnahme, eine der grundlegenden Pflichten eines Staates. Ohne sie entstehen soziale Ungleichgewichte von großem Ausmaß. Wenn nämlich die offizielle „Nichtexistenz" von Millionen von Menschen der Illegalität Tür und Tor öffnet, so ist es gleichzeitig die Struktur des Staates selbst, die untergraben wird, wenn ganze Bevölkerungsgruppen ihr Wahlrecht nicht ausüben können. Wie kann man von einem Nationalstaat sprechen, wenn man seine eigenen Bürger nicht anerkennt? Wie kann man die Entwicklung einer Gesellschaft sicherstellen, wenn ganze Bevölkerungsgruppen nicht in der Lage sind, ein Studium abzuschließen, eine höhere Ausbildung zu absolvieren oder sich ein berufliches Profil zu erarbeiten, wenn sie vielmehr als „Nicht-Personen" im Abseits stehen und nur als Arbeitskräfte dienen, die an die „Leibeigenen" des europäischen Mittelalters erinnert, Massen von Menschen ohne Rechte, die nur für eine Subsistenzökonomie bestimmt sind.
 
Sant'Egidio setzt sich daher seit vielen Jahren für das Recht der Kinder auf eine legale Existenz mit einem Programm ein, das die Abkürzung „Bravo!“ trägt: Birth Registration for All Versus Oblivion - Geburtenregistrierung für alle gegen das Vergessen. Die Gemeinschaft will sie sichtbar machen und mit dem Staat zusammenarbeiten, um die zivile Registrierung zu erleichtern. Dieses Engagement entspringt einer tiefen Überzeugung: Alle Kinder müssen einen Namen und eine Identität haben, und es ist inakzeptabel, ohne grundlegende Rechte zu leben. 
 
Das Programm Bravo, das für die Bevölkerung unentgeltlich ist und unterstützt wird von Institutionen oder Ländern wie dem Fürstentum Monaco, die für das Thema sensibel sind, zielt darauf ab, die Einführung eines wirksamen Personenstandswesens durch eine Reihe von Maßnahmen zu fördern. Da ist zum einen die Basismaßnahme, d. h. die Schaffung von „bürgernahen" Räumen, um die Institutionen näher an die Menschen heranzubringen und Registrierungen selbst in den entlegensten Dörfern oder in Entbindungskliniken durchzuführen und sogar in Schulen, um zu verhindern, dass Kinder ihre Ausbildung nicht fortsetzen können. 
 
Hinzu kommen die kulturelle Förderung und die Sensibilisierung der Familien für die Bedeutung des Familienstandes, um der Gefahr des Menschenhandels, des Verschwindens und ganz allgemein der Ausbeutung von Kindern vorzubeugen. Um all dies zu tun, muss man jedoch auch die verschiedenen Realitäten kennen: von den ländlichen Dörfern in Malawi über die Buschlandschaften in Burkina Faso bis hin zu den ländlichen Gebieten in Mosambik.
 
Dann gibt es Maßnahmen auf staatlicher Ebene, um mit den Verwaltungen zusammenzuarbeiten, um Strategien und Lösungen zu entwickeln, positive Maßnahmen zu ergreifen, Kritikpunkte zu überwinden und Vorschriften und Verfahren zu verbessern. 
 
Wenn man Flüchtlingslager in Afrika, Asien oder anderswo besucht, stellt man fest, dass viele der Flüchtlinge dort keine Papiere haben, nicht nur, weil sie überstürzt geflohen sind, sondern auch, weil sie bereits in ihren Ländern, deren Staatsbürgerschaft sie nie vollständig erlangt hatten, keine Papiere hatten. Unicef schätzt, dass bis Ende 2022 eine Rekordzahl von 43,3 Millionen Kindern zu verzeichnen war, die zwangsvertrieben waren, viele von ihnen ihr ganzes Leben lang. Die Zahl der vertriebenen Mädchen und Jungen, die gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen, hat sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt. Damit wächst auch die Zahl der „Unsichtbaren". 
 
Indem das Programm Bravo! wirtschaftlich tragfähige Lösungen vorschlägt, die auf der Kenntnis des betreffenden Gebiets beruhen, setzt es einen Prozess zur Bildung einer Zivilgesellschaft in Gang, die aus Menschen besteht, die Rechte besitzen. 
 
Mit Geduld und Kreativität (wie im Fall des mobilen Theaters für die Sensibilisierung der Menschen in den Dörfern oder der öffentlichen Ausrufer, die im Voraus mit Liedern und Tänzen ankündigen, dass die „Zertifikatsübergabefeier" in dem jeweiligen Dorf stattfinden wird), mit der Fähigkeit zum Dialog mit den Institutionen, mit einfachen und praktikablen Strategien (wie der Platzierung eines Registrierungsbeauftragten in Entbindungskliniken oder der Möglichkeit der Registrierung in den Schulen) ist es gelungen, Millionen von Kindern in relativ kurzer Zeit zu registrieren. Auf diese Weise wurden mehr als 5 Millionen Menschen dank des Programms Bravo! zu Bürgern von Staaten, die arm an wirtschaftlichen Ressourcen, aber reich an der wichtigsten Ressource sind: den Menschen. Es ist der Beginn eines fruchtbaren Prozesses, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt, selbst den schwächsten, und der ihn entdecken lässt, welche Rechte und Pflichten er durch die Zugehörigkeit zu einer Nation besitzt, während er ihm gleichzeitig einen Sinn für den Staat und das Gemeinwohl vermittelt. Viele Männer und Frauen sahen sich nach der Einschreibung nicht mehr gezwungen, auf Tricks zurückzugreifen oder zu zahlen, um etwas zu erhalten, das ihnen eigentlich zusteht. Es ist ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die Korruption, der auch auf diese Weise, „von unten", mit einer einfachen Entscheidung beginnt: die Registrierung als erster Schritt, um auch andere Rechte voll und ganz genießen zu können. Auch das Bewusstsein für den eigenen Status als Bürger wird auf diese Weise geschaffen. 
 
In abgelegenen Gebieten stehen oft Tausende von Menschen Schlange, um auf ihre Bescheinigung zu warten, und bestätigen damit auch den großen Wunsch nach demokratischer Beteiligung. Eine vom Staat anerkannte rechtliche Identität zu haben, bedeutet, sich als Teil einer nationalen Gemeinschaft zu fühlen - ein wichtiger Schritt für marginalisierte Bevölkerungsgruppen. Man bekommt den Eindruck, dass alles seine Ordnung hat und beginnt zu spüren, dass das eigene Leben nicht losgelöst von den Angelegenheiten der Nation sein kann. Man begreift den Wert gemeinsamer Regeln. Das Empfinden einer Existenz zweiter Klasse weicht. 
 
Letztlich ist es ein Dienst an der Demokratie und der Stabilität in Ländern, die oft von Guerillakriegen oder Aufständen, die von den jungen Bevölkerungsgruppen ausgehen, von Gewalt oder Terroranschlägen erschüttert werden. Ich denke da an Burkina Faso oder Mosambik, wo Guerillas bestehend aus jungen Dschihadisten ganze Regionen in Schach halten. Frustriert von der Perspektivlosigkeit, am Rande der Gesellschaft stehend, laufen diese jungen Menschen Gefahr, nützliche Arbeitskräfte für Verbrechen aller Art zu werden. Sie zu Staatsbürgern zu machen - das stellen wir jeden Tag mehr und mehr fest - ist letztlich eine Unterstützung für Frieden und Stabilität in einem ganzen Land.
 
Alles kann mit einer einfachen Handlung beginnen - so einfach wie die Registrierung für das Bürgerrecht -, die einen wichtigen Beitrag zur Schaffung einer neuen afrikanischen Zivilgesellschaft darstellt.
 
Nelson Mandela, der große Sieger im Kampf gegen die Apartheid in Südafrika, pflegte zu sagen: „Du kannst jeden Tag damit beginnen, unsere Welt zum Besseren zu verändern, ganz gleich, wie klein deine Handlung ist. Eine kleine Geste kann die Welt verändern." 
 
Ich glaube, dass diese kleine, große Geste, die Eintragung eines Kindes in das Melderegister, unsere Welt wirklich zum Besseren verändern kann und zu einer Zukunft der Teilhabe und Demokratie für Millionen von Menschen beiträgt.