Teilen Auf

Daniele Garrone

Präsident der Union Evangelischer Kirchen in Italien
 biografie
Ich bin gebeten worden, eine biblische Perspektive darzustellen. 
Ja, Gefängnisse und Gefangene werden in der Bibel erwähnt, aber es geht nicht um unsere Gefängnisse und Gefangenen.
 
In seiner Darstellung des Jüngsten Gerichts (Mt 25) verweist das Matthäusevangelium auf eine Reihe von Handlungen gegenüber den Schwachen und Ausgegrenzten als Kriterien, die in jüdischen Kreisen eine lange Tradition haben, die Handlungen, die gemilut chasadim, die Werke der Barmherzigkeit, verwirklichen. Beginnend mit Jesaja 58 (Hungrige), erwähnen auch andere Texte Durstige, Waisen, Arme, Unschuldige, Fremde Ausländer, Obdachlose, Nackte, Trauernde, Kranke.
Die Erwähnung des Gefängnisses ist nicht so häufig. Erwähnt Matthäus sie, weil er an die Möglichkeit denkt, dass christliche Wandermissionare in römischen Gefängnissen landen? Jedenfalls gab es in den römischen Gefängnissen keine Verpflegung für die Gefangenen, so dass das Schicksal der Gefangenen in den Händen derer lag, die sich draußen um sie kümmerten. Nur wohlhabende Gefangene konnten sich verpflegen lassen.
Aber gerade römische Gefängnisse sind nicht die unseren.
 
"Im alten Israel wurde die bloße Inhaftierung nicht als formale Strafe anerkannt ... Die moderne Vorstellung eines Gefängnisses als Zuchthaus, in dem Kriminelle zu anständigen Bürgern erzogen werden sollen, war den Vorstellungen des Alten Orients fremd. Aus verschiedenen anderen Gründen spielten Gefängnisse jedoch eine wichtige Rolle im Strafvollzug der Antike." (van der Toorn, 468).
 
Der Freiheitsentzug als Hauptstrafmaßnahme für illegale Handlungen, wie er in allen unseren Staaten praktiziert wird, ist eigentlich eine moderne Errungenschaft, die zweifellos ihre positiven Seiten hat, da sie die Todesstrafe, private Rache, körperliche Züchtigung und Folter ausschließt.
 
 
„ Die Schlüsselrolle, die das Gefängnis seit seinem Aufstieg zwischen dem Ende des 16. Jh. und der 1. Hälfte des 19. Jh. im obrigkeitlichen Zeughaus der Strafen und disziplinierenden Maßnahmen spielt, ist Teil des Aufstiegs des modernen Staates, der im Strafvollzug die quantitative Vorherrschaft der Freiheits- und Geldstrafen gebracht hat. Dass gilt vor allem für den demokratischen Rechtsstaat.“ (vom Trotha, RGG, 527).
 
Ich möchte in diesem Zitat besonders auf die Erwähnung unserer "konstitutionellen Demokratien" eingehen.  Die Bürgerinnen und Bürger sind also an dem Prozess, der zur Gesetzgebung führt, beteiligt und können die Realität, in diesem Fall die der Gefängnisse, in Frage stellen, indem sie sie an den in den Verfassungen festgelegten Kriterien messen. Die Bürger sind nicht länger Untertanen, die erdulden müssen, was ohne sie entschieden wird. Deshalb können und müssen wir uns als Bürger, die auch Mitglieder von Religionsgemeinschaften sind, für den Strafvollzug interessieren, auch über die Ausübung der Seelsorge und des Beistands hinaus, die für alle Religionsgemeinschaften gewährleistet sein müssen.
 
Unsere italienische Verfassung besagt:
Jede Person haftet strafrechtlich persönlich. Der Angeklagte wird bis zur endgültigen Verurteilung nicht als schuldig betrachtet. Die Strafen dürfen nicht in einer gegen die Menschlichkeit verstoßenden Behandlung bestehen; sie dienen der Resozialisierung des Verurteilten. Die Todesstrafe ist unzulässig. 
 
Dies sind die Richtlinien, an denen sich die Praxis orientieren muss. Antigone, "eine politisch-kulturelle Vereinigung, deren Mitglieder hauptsächlich Richter, Strafvollzugsbedienstete, Wissenschaftler, Parlamentarier, Lehrer und Bürger sind, die sich in verschiedenen Funktionen für die Strafjustiz interessieren", hat 2023 ebenfalls einen umfangreichen und gut dokumentierten Bericht veröffentlicht, der auf Besuchen in 97 der 189 italienischen Strafvollzugsanstalten beruht. 
Lassen Sie mich einige Ergebnisse erwähnen.
 
Daten: 19. Antigone-Bericht
Die offizielle Kapazität beträgt 51.249 Plätze, aber am 30. April gab es 56.674 Insassen, von denen 43,4 Prozent Frauen und 31,3 Prozent Ausländer waren".
In 35 Prozent der besuchten Einrichtungen gab es Zellen, in denen 3 Quadratmeter Bodenfläche pro Häftling nicht gewährleistet waren. Jährlich gehen daher 4.000 Beschwerden über unmenschliche und erniedrigende Haftbedingungen ein. In 12,4 % der Zellen funktionierte die Heizung nicht; in 45,4 % gab es Zellen ohne Warmwasser und in 56,7 % Zellen ohne Dusche. (25)
 
Im Jahr 2022 gab es 85 Selbstmorde, also einen alle vier Tage. Eine so hohe Zahl war noch nie zuvor verzeichnet worden, und es wurde von einem echten Selbstmordnotstand gesprochen. Zwischen Januar und Mai 2023 gab es 22 bestätigte Selbstmorde. Die durchschnittliche Zahl der Selbstmorde in den Gefängnissen ist 17/18 Mal höher als bei freien Menschen.
Von den 85 Personen, die sich das Leben nahmen, waren 80 Männer und 5 Frauen (63). Frauen machen jedoch nur 4 % der Gefängnisinsassen aus.
 
Die durchschnittliche Zahl der arbeitenden Häftlinge liegt bei 29,2 %. Der Anteil der Gefangenen, die an Berufsbildungsprojekten teilnehmen, liegt bei 6,8 %. (75)
Die durchschnittlichen Ausgaben pro Häftling betragen 160,93 € im Jahr 2023. 
Der Prozentsatz der Rückfälligkeit, d. h. der Personen, die nach Verbüßung einer Haftstrafe wieder straffällig werden, liegt in Italien bei etwa 70 %, sinkt aber bei denjenigen, die die Möglichkeit hatten, im Gefängnis einen Beruf zu erlernen, auf 2 %.
 
Einige Überlegungen und Fragen, die sich aus diesen Daten ergeben.
 
- Was ist aus dem Prinzip der Umerziehung und Resozialisierung im modernen Strafvollzug geworden?
- Welche Schule ist das Gefängnis in der Praxis?
- Hier liegt eindeutig ein Versagen vor, das umso deutlicher wird, wenn man die Kosten bedenkt: 160 Euro pro Tag, um zu versagen?
- Heute spricht man von "restorative justice", "wiederherstellende Gerechtigkeit", "Täter-Opfer-Ausgleich, opferorientierte Justiz"; "justice réparatrice" ... Ich glaube, dass Begegnungen wie die unsere, die verschiedene Religionsgemeinschaften, Gelehrte, Regierungsmitglieder, alle Bürger rechtsstaatlicher Demokratien zusammenbringen, wertvolle Gelegenheiten sein können, die Realität gemeinsam zu betrachten, Probleme nicht zu verbergen, Fragen nicht auszuweichen und nach Korrekturen und Lösungen zu suchen. In Anlehnung an den jüdischen Ausdruck tiqqun 'olam, den Versuch, seinen Teil dazu beizutragen, etwas in der Welt in Ordnung zu bringen, zu reparieren.
 
 
Karel van der Toorn, Prison, ABD V, 468-469.
Jophannes Schnoks, Todesstrafe, WiBiLex
Alexander Böhm, Strafvollzug, TRE 32, 225-233.
Trutz von Trotha, Prison System I. Social Sciences, RPP 10, 395-396 = Gefängniswesen I. Sozialwissenschaftlich, RGG4 3, 526-528.
Ellen Stubbe, Prison System II Practical Theology, 396-397 = Gefängniswesen II. Praktisch-tehologisch, RGG4 3, 528-530
Nora Molnar-Hidvegi, Kerker, WiBiLex
Antigone, XIX rapporto sulle condizioni di detenzione
https://www.antigone.it/upload/Antigone_XIX_rapporto.pdf 
Luigi Manconi et al., Abolire il carcere. Una ragionevole proposta per la sicurezza dei cittadini, Chiarelettere, Milano 2022.