Teilen Auf

Heinrich Bedford-Strohm

Evangelisch-lutherischer Landesbischof, Moderator des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK)
 biografie
25 Wer sein Leben liebt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben. 26 Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach; und wo ich bin, dort wird auch mein Diener sein. Wenn einer mir dient, wird der Vater ihn ehren. 27 Jetzt ist meine Seele erschüttert. Was soll ich sagen: Vater, rette mich aus dieser Stunde? Aber deshalb bin ich in diese Stunde gekommen. 28 Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn schon verherrlicht und werde ihn wieder verherrlichen. 29 Die Menge, die dabeistand und das hörte, sagte: Es hat gedonnert. Andere sagten: Ein Engel hat zu ihm geredet. 30 Jesus antwortete und sagte: Nicht mir galt diese Stimme, sondern euch. 31 Jetzt wird Gericht gehalten über diese Welt; jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden. 32 Und ich, wenn ich über die Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. 33 Das sagte er, um anzudeuten, auf welche Weise er sterben werde.“
Johannes 12,25ff:
 
Liebe Schwestern und Brüder,
 
"Jetzt wird Gericht gehalten über diese Welt; jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden." Das ist der Schlüsselsatz dieses geheimnisvollen Abschnitts im Johannesevangelium. Diese Worte berühren mein Herz. Diese Worte berühren mein Herz, wenn ich auf eine Welt schaue, die so sehr verwundet ist. "Jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden." Ich sehne mich so sehr danach, dass diese Worte wahr werden! Wenn Jesus über den Herrscher der Welt spricht, spricht er über all die Mächte der Sünde, der Zerstörung, des Todes, die die Welt herunterziehen. All diese Mächte, die das menschliche soziale Leben vergiften. All diese Mächte, die den Tod feiern, statt das Leben zu fördern. Ja, sie beherrschen die Welt auf so viele Arten. 
 
Diese Mächte verbreiten den Nebel der Gleichgültigkeit in unseren Herzen. Jeden Tag sterben 20.000 Menschen, weil sie nicht genug zu essen oder Medikamente haben, obwohl es von allem genug auf diesem Globus gibt. "Jetzt wird Gericht gehalten über diese Welt; jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden." Die Mächte der Zerstörung enden und jeder kann in Würde leben! Oh, wie sehr sehne ich mich danach, dass diese Worte wahr werden!
 
Überall auf der Welt erleben wir Kriege. Ein Krieg, der nicht einmal tausend Meilen von hier entfernt ist und der zu so vielen Toten unter der Zivilbevölkerung und unter den Soldaten geführt hat. Der russische Einmarsch in der Ukraine hat zu so vielen Tränen geführt, zu so viel Verzweiflung von Müttern und Vätern, Brüdern und Schwestern, von Kindern, die alle ihre Angehörigen verloren haben. Und diejenigen, die verzweifelt versuchen, sich zu verteidigen, haben keine andere Möglichkeit, als mit Waffen zurückzuschlagen. Am Ende feiern die Mächte des Bösen triumphierend ihren Sieg, indem sie die Herrschaft der Höflichkeit, der Freundlichkeit, des gegenseitigen Verständnisses und der Liebe zerstört haben.
 
"Jetzt wird Gericht gehalten über diese Welt; jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden." Die Waffen landen auf dem Müll. Schwerter werden zu Pflugscharen umgewandelt. Alle Angst, aller Hass, alle Gewalt ist überwunden. Und Frieden und Gerechtigkeit küssen sich. Oh, wie sehr sehne ich mich danach, dass diese Worte wahr werden!
 
Wir sehen die Mächte der Zerstörung am Werk in der Vergiftung der Luft, im massiven Verlust der Artenvielfalt, in der Beschleunigung der globalen Erwärmung. Diese Mächte hindern unsere Herzen und unseren Verstand daran, in ein neues Verständnis eines guten Lebens hineinzuwachsen, das die Würde der nichtmenschlichen Schöpfung ehrt und allen Menschen auf dieser Erde einen gerechten Anteil an den natürlichen Ressourcen zugesteht.
 
"Jetzt wird Gericht gehalten über diese Welt; jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden." Die Ruach, der Geist der Schöpfung, wird sich überall ausbreiten. Die Schmetterlinge kommen zurück. Wir werden in Freude hinausgehen und in Frieden geführt werden; die Berge und Hügel werden in Gesang ausbrechen, und alle Bäume auf dem Feld werden in die Hände klatschen. Oh, wie sehr sehne ich mich danach, dass diese Worte wahr werden!
 
Liebe Schwestern und Brüder,
 
In dieser Situation der Welt, die so unsicher, so verletzlich ist, ist es entscheidend, ist es entscheidend, ist es lebensrettend, dass wir voll und ganz vertrauen: Jesus hat die Mächte der Zerstörung überwunden. Diejenigen, die ihr Leben unter der Macht des Herrschers dieser Welt lieben, werden es verlieren, und diejenigen, die dieses Leben hassen, werden es für die Ewigkeit behalten. Die Zukunft gehört dem Leben, das im Geiste Jesu erneuert wird. Jesus sagt: "Wenn ich über die Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen." 
 
Wir alle, liebe Schwestern und Brüder, wissen, dass es geschehen ist. Jesus ist von der Erde erhöht worden. Und Jesus wird alle Menschen zu sich ziehen. Wir werden niemals vor den Mächten der Zerstörung kapitulieren, weil wir wissen, dass sie bereits besiegt sind und dass ihre Kapitulation in dieser Welt sichtbar werden wird.
 
Wenn wir beten, wenn wir mit Gott sprechen, wenn wir Gottes Liebe und Gottes Kraft in unseren Herzen erfahren, wenn wir als Menschen aus aller Welt die Einheit in Christus spüren, dann spüren wir die Wahrheit der Worte Jesu: Der Herrscher dieser Welt wird hinausgeworfen werden. Wir engagieren uns für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung, weil wir auf diese Worte vertrauen, weil wir diesen Worten voll und ganz vertrauen und weil wir in unseren Seelen spüren, dass in diesem Geist die Mächte der Zerstörung ihre Macht verloren haben. 
 
Angst verwandelt sich in Zuversicht. Verwundung wird zu Heilung. Verzweiflung verwandelt sich in Hoffnung.
 
Wenn wir nach dieser Erfahrung der Gemeinschaft als Brüder und Schwestern in Christus nach Hause gehen, gehen wir erneuert als Kinder Gottes, weil wir wissen, dass Jesus alle Menschen zu sich ziehen wird, und dass der Friede, den wir jetzt erleben, das Stück des ganzen Kosmos sein wird. Glaube, Liebe und Hoffnung werden die Welt verändern!
 
Möge der Friede des Herrn jetzt und in Ewigkeit mit uns sein. Amen.